Laptop macht Schlapptop

Alles, was nicht unmittelbar mit Elite: Dangerous in Verbindung steht
Antworten
Benutzeravatar
Gunny DeadEye
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 19, 2016 6:47 am

Laptop macht Schlapptop

Beitrag von Gunny DeadEye » Di Jun 20, 2017 7:10 am


Mahlzeit!

Ich habe ein Problem: mein Gamelaptop wird langsam, aber sicher zu schwach. Hatte ich ursprünglich mal 40-50 Fps in hoher Qualität bei Elite, sind mittlerweile nur noch 15-20 Fps bei niedriger Qualität drin.Mein Budget für dieses Jahr ist allerdings dünn. Neues Auto, neue Terrasse, ein Carport und eine Zahnspange sind wichtiger als ein neuer Rechner.
Da ich mit den aktuellen Rechnerkonfigurationen nichts anfangen kann (Spielt wer auf 4K?) Suche ich einen Rechner mit folgenden Eigenschaften:
E:D flüssig in HD mit stabilen 60 Fps, Desktoprechner. -Idealerweise später nachrüstbar. Irgendwelche günstigen Vorschläge?
Lg Gunny

Benutzeravatar
ifred
Site Admin
Offline
Beiträge: 243
Registriert: Sa Feb 27, 2016 2:53 pm

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von ifred » Di Jun 20, 2017 10:49 am


Beantworte er 2 Fragen und das Tor der Weisheit wird sich öffnen:

- Budget?
- Kannst Du ggf. das Dingen selbst zusammenbauen?

Grüße!
Bild

Benutzeravatar
Gunny DeadEye
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 19, 2016 6:47 am

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von Gunny DeadEye » Di Jun 20, 2017 2:39 pm


1.) kurzfristig kann ich 600-700€ entbehren
2.) ja, kann der Ösi, man möchte es nicht glauben.

Benutzeravatar
ifred
Site Admin
Offline
Beiträge: 243
Registriert: Sa Feb 27, 2016 2:53 pm

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von ifred » Di Jun 20, 2017 2:54 pm


Das wäre mal ein Aufschlag:

Bild

Ist natürlich sowohl beim Laufwerk, beim RAM und natürlich bei der Grafikkarte ausbaufähig. Und was die CPU angeht, Intel wäre aus meiner Sicht besser, sprengt aber das Budget.
Bild

Benutzeravatar
Gunny DeadEye
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 19, 2016 6:47 am

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von Gunny DeadEye » Mi Jun 21, 2017 6:12 pm


Danke für die Orientierungshilfe.

Benutzeravatar
Gunny DeadEye
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 19, 2016 6:47 am

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von Gunny DeadEye » Fr Jun 23, 2017 11:41 am


Update:

Der EDV Einkauf unserer Firma sagte mir, man sollte warten. Zur Zeit seinen die Preise für Komponenten überteuert (Irgendwas mit Blase, Kryptowährungen oder so). Tatsächlich haben sich die Preise für Gaming PC's seit 2 Jahren verdoppelt, ohne das ich Taiwan eine Firma durch Erdbeben, Überflutung oder Außerirdische zerstört wurde. Woher kommt's?

Benutzeravatar
Garbosch
Offline
Beiträge: 40
Registriert: So Apr 03, 2016 11:43 am

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von Garbosch » Fr Jun 23, 2017 1:58 pm


Kann das sein das sich da gewisse Elemente absprechen? Nein, bestimmt nicht. Oder doch?
Bild

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Benutzeravatar
ifred
Site Admin
Offline
Beiträge: 243
Registriert: Sa Feb 27, 2016 2:53 pm

Re: Laptop macht Schlapptop

Beitrag von ifred » Fr Jun 23, 2017 2:20 pm


Die Info ist aber nicht ganz richtig. PC´s sind nicht wirklich teurer geworden. Aber die Entwicklungssprünge sind deutlich kleiner als noch vor 5 Jahren.

Was teilweise richtig ist: Grafikkarten werden im Moment gerne zum Rechnen eingesetzt, sei es bei Bitcoins oder ähnlichen Krytowährungen, als auch bei der Simulationsberechnung wie zum Beispiel bei der Planung von Energienetzen auf 30 Jahre hinaus. Grund: GPU´s sind schlicht schneller, aber nicht, weil sie flotter takten, sondern weil sie größere Datenmengen schneller verschieben können.

Du müsstest Dir also "nur" eine Grafikkarte aussuchen, die noch nicht ausverkauft ist :)

An den CPUs tut sich in den nächsten Jahren aus meiner Sicht sowieso nicht mehr viel - hier sind gerade die neuen Generationen auf den Markt gekommen, da ist jetzt nichts spektakuläres mehr zu erwarten.
Bild

Antworten

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast